Neu: LanguAGEING – Fremdsprachen Lernen im Alter
Datum: Mittwoch, dem 24. Februar 2016
Thema: Senioren Infos @ Senioren Home Page


Alexandra Edlinger untersucht in ihrem Buch, was erfolgreiches Fremdsprachen Lernen im Alter ausmacht.

Vor dem demografischen Hintergrund einer alternden Gesellschaft und der von der Europäischen Union propagierten Devise des Lebensbegleitenden Lernens stellt Lernen im Alter ein brandaktuelles, aber noch wenig erforschtes Thema dar.

Die Wahrnehmung der Lernerfahrungen von Fremdsprachenlernenden in der nachberuflichen Lebensphase steht daher im Mittelpunkt dieses Buchs.

In der zugrunde liegenden Studie, werden soziale, psychologische und linguistische Faktoren der Lerndynamiken von Fremdsprachenlernenden in der nachberuflichen Lebensphase qualitativ und quantitativ erhoben.

Die aus der empirischen Untersuchung entstandenen Lernendentypen bestätigen die angenommenen Auswirkungen von Lebens-, Berufs- und Bildungserfahrungen auf Sprachlernaktivitäten im Alter. Selbstbestimmtes Lernen und selbstbestimmtes Handeln scheinen in einem Zusammenhang zu stehen.

Lernen im Alter wird auf hohem Niveau, mit hohem Engagement und durchaus erfolgreich betrieben, von den Lernenden aber selten als wirklich erfolgreich empfunden wird. Der negative gesellschaftliche Altersdiskurs spiegelt sich deutlich in den Aussagen der untersuchten Teilnehmenden.

Für die Unterrichtspraxis mit Älteren betont die Autorin daher die Notwendigkeit einer gezielten Lehrendenfortbildung, um Altersstereotype kritisch hinterfragen zu können und in Folge den von den Lernenden verinnerlichten Altersdiskursen im Unterricht aktiv entgegenwirken zu können.

Lernen im Alter ist, so wird auch in diesem Buch gezeigt, nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch eine Notwendigkeit um sich selbst als aktives Mitglied der Gesellschaft zu erfahren und ein autonomes Leben zu führen.

Über das Buch:

Broschiert: 380 Seiten
Verlag: Disserta Verlag (Februar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3959351909
ISBN-13: 978-3959351904

Über die Autorin:

Alexandra Edlinger hat uber Fremdsprachen Lernen im Alter und die Dynamiken sozialer, psychologischer und linguistischer Faktoren promoviert. Sie arbeitete als Sprachlehrerin und Bildungsprojektmanagerin unter anderem in Frankreich, Vietnam und Spanien. Zum Thema Lernen im Alter hält sie Vorträge und Workshops für interessierte Lernende und Lehrende in der Erwachsenenbildung.

Informationen und Rezensionsexemplare:
Fur weiteres Material (Cover, Fotos) oder fur die Anforderung von Rezensionsexemplaren
schreiben Sie bitte an Frau Rehder: rehder@diplomica.de

Kontaktdaten:

Disserta Verlag Diplomica Verlag GmbH | Hermannstal 119k | D - 22119 Hamburg |
Fon: 040/6559920 | Fax: 040/65599222 | info@diplomica.de | www.diplomica-verlag.de

(Weitere interessante Vietnam News & Vietnam Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> saskia04 << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Alexandra Edlinger untersucht in ihrem Buch, was erfolgreiches Fremdsprachen Lernen im Alter ausmacht.

Vor dem demografischen Hintergrund einer alternden Gesellschaft und der von der Europäischen Union propagierten Devise des Lebensbegleitenden Lernens stellt Lernen im Alter ein brandaktuelles, aber noch wenig erforschtes Thema dar.

Die Wahrnehmung der Lernerfahrungen von Fremdsprachenlernenden in der nachberuflichen Lebensphase steht daher im Mittelpunkt dieses Buchs.

In der zugrunde liegenden Studie, werden soziale, psychologische und linguistische Faktoren der Lerndynamiken von Fremdsprachenlernenden in der nachberuflichen Lebensphase qualitativ und quantitativ erhoben.

Die aus der empirischen Untersuchung entstandenen Lernendentypen bestätigen die angenommenen Auswirkungen von Lebens-, Berufs- und Bildungserfahrungen auf Sprachlernaktivitäten im Alter. Selbstbestimmtes Lernen und selbstbestimmtes Handeln scheinen in einem Zusammenhang zu stehen.

Lernen im Alter wird auf hohem Niveau, mit hohem Engagement und durchaus erfolgreich betrieben, von den Lernenden aber selten als wirklich erfolgreich empfunden wird. Der negative gesellschaftliche Altersdiskurs spiegelt sich deutlich in den Aussagen der untersuchten Teilnehmenden.

Für die Unterrichtspraxis mit Älteren betont die Autorin daher die Notwendigkeit einer gezielten Lehrendenfortbildung, um Altersstereotype kritisch hinterfragen zu können und in Folge den von den Lernenden verinnerlichten Altersdiskursen im Unterricht aktiv entgegenwirken zu können.

Lernen im Alter ist, so wird auch in diesem Buch gezeigt, nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch eine Notwendigkeit um sich selbst als aktives Mitglied der Gesellschaft zu erfahren und ein autonomes Leben zu führen.

Über das Buch:

Broschiert: 380 Seiten
Verlag: Disserta Verlag (Februar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3959351909
ISBN-13: 978-3959351904

Über die Autorin:

Alexandra Edlinger hat uber Fremdsprachen Lernen im Alter und die Dynamiken sozialer, psychologischer und linguistischer Faktoren promoviert. Sie arbeitete als Sprachlehrerin und Bildungsprojektmanagerin unter anderem in Frankreich, Vietnam und Spanien. Zum Thema Lernen im Alter hält sie Vorträge und Workshops für interessierte Lernende und Lehrende in der Erwachsenenbildung.

Informationen und Rezensionsexemplare:
Fur weiteres Material (Cover, Fotos) oder fur die Anforderung von Rezensionsexemplaren
schreiben Sie bitte an Frau Rehder: rehder@diplomica.de

Kontaktdaten:

Disserta Verlag Diplomica Verlag GmbH | Hermannstal 119k | D - 22119 Hamburg |
Fon: 040/6559920 | Fax: 040/65599222 | info@diplomica.de | www.diplomica-verlag.de

(Weitere interessante Vietnam News & Vietnam Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> saskia04 << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Senioren Portal: Infos, Forum u.m. für SeniorInnen!
http://www.senioren-page.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.senioren-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3167