LOADING, PLEASE WAIT..
PROJEKT STARTEN

Markenentwicklung für Wachstum

Anke Leucht ART DIRECTOR
RE-BRANDING arrow_forward Wachstum data_object
Design favorite Digitalisierung sentiment_satisfied_alt

Freie Art Direktorin aus Freiburg im Breisgau für inhabergeführte
familienunternehmen aus D-A-CH

Erst die Marke, dann das Marketing

HELLO WELCOME

Engpässe wie Personalmangel oder schwankende Umsätze blockieren Unternehmen, sich weiterzuentwickeln und ihre Digitalisierung voranzutreiben. Kurzfristig wird in shiny Recruting- und Marketingstrategien investiert, ohne zuvor aber die eigene Marke entwickelt zu haben.

Dies resultiert in wischi-waschi Umsetzungen, die beliebig, austauschbar, sowie langfristig resonanz- und ergebnislos bleiben und Rescourcen kosten.

Es fehlt die grundlegende Strategie und Klarheit über das eigene Alleinstellungsmerkmal, sowie dessen ganzheitliche Übersetzung.

Design bleibt dann eine nutzlose Hülle und die Transformation in digitale Prozesse rückt auf der Agenda immer weiter nach unten.

+25%

Durchschnittliches Wachstum durch re-Branding, Design & Digitalisierung

arrow_downward

Hi, ich bin Anke Leucht

Art Direktorin für wertebasierte Markenentwicklung und Design, das inhabergeführte Familienunternehmen aus der Vergleichbarkeit herausholt, Zielgruppen treffsicher erreicht und messbar Wachstum generieren kann.

Dieser Mehrwert entsteht durch das ineinandergreifen von authentischem Branding, zielgruppenrelevantem Design und sinnvoller Digitalisierung.

PROJEKTE ANSEHEN

  • Mehr über mich
    Ich bin seit September 2010 soloselbstständige Art Direktorin mit dem Schwerpunkt Brand Design und habe für nationale und internationale Kunden gearbeitet wie VW, IKEA oder VISUAL STATEMENTS. Darüber hinaus habe ich einen Lehrauftrag an der Universität Freiburg zum Thema Wirkung und Wahrnehmung von Kommunikation und engagiere mich im Rechtsfondsbeirat der Allianz deutscher Designer, sowie als Chapter Leaderin von Ladies, Wine & Design Freiburg. Seit 2024 setze ich mich mit der Kulturliste Freiburg für Sub- und Nachtkultur von Listenplatz 4 aus kommunalpolitisch ein.

    In Freiburg kennt man kennt man mich womöglich auch im Zusammenhang mit dem subculture Magazin, das mein Mann, Thorsten Leucht, über seine Agentur subculture urban media über 25 Jahre herausgegeben und ich die Grafik verantwortet habe. Seit Corona pausiert, machen wir seither die Themen des Magazins der Sub,- Club und Popkultur in evenform mit unserem jährlichen Soundcity Freiburg Festival erlebbar, seit jeher mit dem Ziel, Akteur:innen zu Sichtbarkeit zu verhelfen, Vielfalt zu stärken und die Kulturszene jeglicher Art zu unterstützen.
  • Publikationen
    Buch:
    TAKING CARE OF CREATIVE BUSINESS

    Downloadbares Arbeitsbuch für soloselbstständige Grafik-Designerinnen*, um in einer digitalen Welt ein kreatives Leben zu führen und dabei Geld zu verdienen – ohne zur Agentur wachsen zu müssen. Es ist die Blaupause für zufriedene Kundinnen* und finanzielle Stabilität in Zeiten von Fiverr, Canva und KI.

    *Das Workbook ist im generischen Femininum verfasst. Die in diesem Arbeitsbuch verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

    Das Workbook wurde 2023 von der PAGE – dem größten Grafk-Design Magazin im deutschsprachigen Raum – empfohlen.

    WORKBOOK ANSEHEN
  • Charity Projekte
    Wohltätige Projekte brauchen Sichtbarkeit und haben oftmals nicht die Mittel, diese zu Finanzieren. Aus diesem Grund unterstütze ich pro Jahr mindestens ein Charity Projekt ehrenamtlich, in dem ich meine Kreativität und Gestaltung spende.

    CHARITY PROJEKTE ANSEHEN

2024 zur Leuchtmarke werden

Marketing ohne Marke ist nur *ting.

NO BRANDING, NO PERFORMANCE

Um voranzukommen ist es also notwendig, zunächst einen Schritt zurück zu gehen um die eigene Marke zu evaluieren, und diese analog und online zu implementieren. Kombiniert mit sinnvollen Digitalisierungsmaßnahmen ist das die Basis für nachhaltigen und zukunftsfähigen Wachstum.

EIN LÖSUNGS-PAKET

Mehrwert durch Strategie, Branding & Digitalisierung

Strategie

Welchen Mehrwert stiftet dein Unternehmen und was macht es einzigartig? Spoiler: „Seit Anno irgendwas" und  „wir machen XYZ mit Leidenschaft" ist kein Alleinstellungsmerkmal.

In diesem Workshop gehen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund. Dazu durchleuchte ich gemeinsam mit dir und deinem Team deine Marke und evaluiere deinen Markenkern. Aus dem Markenkern heraus klärt sich die Strategie, um einen authentischen Mehrwert für dein Unternehmen zu stiften, Wunschkund:innen anzuziehen und Mitarbeiter:innen zu finden und langfristig zu binden.

Die Ergebnisse des Workshops werden in einem Konzeptpapier als Bauplan der Marke festgehalten.

  • Ablauf
    Meine gestalterische Zusammenarbeit beginnt stets mit der Entwicklung der Marken-Strategie mittel des Strategie-Workshops. Weder Branding, Design noch Digitalisierung kann ohne die Strategie umgesetzt werden und ist daher nur im Paket buchbar.

    Da die Strategie vorangestellt stattfindet, kann diese jedoch als Einzelleistung in Anspruch genommen werden.
    Zur Einzelbuchung des Strategie-Workshops, klicke unterhalb auf „mehr dazu", und wähle in der Vorauswahl „Einzelbuchung Strategie-Workshop" an. Such dir dann einen Termin in meinem Kalender für ein kurzes Kennenlerngespräch aus. Passt alles, vereinbaren wir anschließend den Workshop-Termin und du erhälst den entsprechenden Rechnungsbeleg zur Begleichung vor Workshop-Beginn.

    Du interessierst dich für das Gesamtpaket? Klicke in der Vorauswahl an, für welches Paket du dich interessierst und wir sprechen im Kennenlerngesprech ausführlich dazu.
  • Ergebnis
    Nach dem Workshop liegt nun eine klar definierte Markenidentität vor, die alle wesentlichen Aspekte wie Vision, Mission und Kernwerte umfasst. Zum anderen haben wir eine detaillierte Positionierungsstrategie entwickelt, die aufzeigt, wie sich deine Marke effektiv vom Wettbewerb abheben kann. Zusätzlich haben wir spezifische Kommunikationsrichtlinien erarbeitet, die gewährleisten, dass alle zukünftigen Marketingmaßnahmen konsistent und auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
    Die Ergebnisse des Workshops werden in einem Konzeptpapier zusammengefasst.
  • Investition
    Der Tages-Workshop (8 Stunden zuzüglich Pausen) kostet eine einmalige Investition von ab 4.900 € zzgl. MwSt. und gilt für die Teilnahme von bis zu drei Personen, zahlbar vorab bei Terminbuchung. Durchführung wahlweise vor Ort in meinem Studio in Freiburg oder deinem Unternehmen.

Einzelbuchung möglich.

Branding

Steht der Bauplan der Marke nach dem Workshop, folgt nun die visuelle Übersetzung des Markenkerns mit Fokus auf die ideale Zielgruppe.

In diesem ganzheitlichen Design-Prozess entsteht nicht nur ein kohärentes Erscheinungsbild on- und offline, das die eigenen Werte repräsentiert, sondern welches ideal mit der Zielgruppe resoniert und somit eine Leuchtkraft erzeugt.

  • Brand Design
    Das Brand Design stellt die Übersetzung des Markenkerns in Farbe, Form, Schrift, Layout, Bildwelt und Logo dar und wird auf einem Brand-Board präsentiert.
  • Brand Assets
    Nach Freigabe des Brand Designs erfolgt die Umsetzung weiterer Gestaltungen der Geschäftsausstattung und Medientechnik, wie Rechnungsbogen oder Visitenkarte und Beschilderung oder KFZ-Beschriftung.
  • Online
    Parallel entsteht nach der Freigabe des Brand Designs die Übersetzung des Markenkerns in Strategie, Design und Programmierung der Website. Ziel der Website ist es, nicht nur über das Unternehmen zu informieren und dessen Werte digital zu transportieren, sondern Interessent:innen in Kund:innen zu konvertieren. Markendesign und die technische Umsetzung greifen hier ineinander, sodass Funktionalität, Performance und die Generierung von Anfragen wie eine gut geölte Maschine funktionieren.

    Je nach Paketgröße kann der Website-Umfang von einem funktionalen Onepager bis zu einem umfangreichen Webshop variieren.
  • Social
    Der Social-Media Kanal ist deine Leuchttafel im Wohnzimmer potentieller Kund:innen.
    Das wollen wir für dein Unternehmen nutzen und gestalten deinen Social-Media Kanal als Touchpoint zur Leadgenerierung.
  • Brand Book
    Dein Branding und dessen markenkonforme Design-Anwendung wird in einem Brand Book (digital) mit Download aller relevanter Druck- und Webdaten zusammengefasst und dir zur Verfügung gestellt, sodass stets alle Farben, Schriften, Formen und Layouts verfügbar sind.

Inklusivleistungen im Paket.

Digitalisierung

Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung jedes modernen Unternehmens. Durch die Integration digitaler Technologien in deine Geschäftsabläufe kannst du die Effizienz steigern, Kosten reduzieren und die Zufriedenheit deiner Kund:innen erhöhen. Ich unterstützen dich dabei, maßgeschneiderte digitale Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Spezifikationen deines Unternehmens zugeschnitten sind.

Von der Automatisierung routinemäßiger Aufgaben bis hin zur Implementierung fortschrittlicher Analytik-Tools – mein Ziel ist es, deine Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern sie smarter, schneller und flexibler zu gestalten.

  • Standartisieren
    Dies ist der erste Schritt, um Ineffizienzen zu erkennen und Abläufe zu vereinheitlichen. Durch die Schaffung einheitlicher Prozesse schaffen wir gemeinsam die Basis für die nachfolgenden Schritte der Digitalisierung.
  • Digitalisieren
    Im nächsten Schritt werden die standardisierten Prozesse digitalisiert. Hierbei werden manuelle Vorgänge in digitale Formate überführt und moderne Technologien genutzt, um Daten zugänglich und nutzbar zu machen.
  • Automatisieren
    Abschließend werden die digitalisierten Prozesse automatisiert. Durch den Einsatz von Softwarelösungen und künstlicher Intelligenz wird der manuelle Aufwand reduziert und die Effizienz erhöht. Automatisierte Prozesse laufen schneller, sind fehlerresistenter und ermöglichen Wachstum.

Inklusivleistungen im Paket.

Art Direktion

Du möchtest das Potential deines bestehenden Brand Designs analysieren lassen? Du stehst vor einer anderen Herausforderung deiner Marke und brauchst eine Einschätzung von außen? Dann gebe ich dir gerne Klarheit, Feedback und Ideen in beratender Funktion.

  • Ablauf
    Klicke unterhalb auf den Button „ Art Direktion buchen" und buche dir einen kostenlosen Kennenlern-Termin vorab. Passt für uns beide der nächste Schritt, erhälst du einen Buchungs- und Bezahlink für das kostenpflichtige 90-minütige Beratungsgespräch.
  • Ergebnis
    Du gehst aus dem Gespräch mit Klarheit für deine Situation oder deinem Brand Design und erhälst eine Schritt-für-Schritt Handlungsempfehlung um deine Lösung zu erreichen.
  • Investition
    Das 90-minütige Beratungsgespräch kostet einmalig 1.250 Euro zzgl. MwSt. zahlbar vorab bei Terminbuchung.

Einzelbuchung möglich.

DREI WÄHLBARE PAKET-GRÖSSEN

  • SMALL
  • MEDIUM
  • LARGE
Das Basispaket beinhaltet Umsetzungen und Leistungen aus Strategie, Branding und Digitalisierung speziell für die Anforderungen von Einzelunternehmen.

Buchbar / geeignet für Einzelunternehmen
ab 120.000 € Jahresumsatz

 

Das reguläre Paket beinhaltet Umsetzungen und Leistungen aus Strategie, Branding und Digitalisierung angepasst für die Anforderungen von inhabergeführten Familienunternehmen.

Buchbar / geeignet für inhabergeführte Familienunternehmen
ab 350.000 € Jahresumsatz

 

Das umfangreichste Paket beinhaltet Umsetzungen und Leistungen aus Strategie, Branding und Digitalisierung ideal für die Anforderungen von inhabergeführten Betrieben.

Buchbar / geeignet für inhabergeführte Familienunternehmen
ab 500.000 € Jahresumsatz

 

Bereit, dein Unternhemen zukunftsfähig aufzustellen?

DRAG & MOVE & KlCK
dich durch durch die
ausgewählten Projekte

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

 

Dölle & Frank
arrow_outward
Branding
2017
Kranz Live
arrow_outward
Branding
2019
Münsterplatzkonzerte
arrow_outward
Branding
2023
Haufe Akademie
arrow_outward
Social
2020
Gutsein
arrow_outward
Charity Projekt
2020
Von Mann zu Mann
arrow_outward
Charity Projekt
2018

Häufig gestellte Fragen beantwortet

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit?
    NEUE ZIELGRUPPE
    Dein Unternehmen ist bereits ein paar Jahre am Markt und hat ein qualitativ hochwertiges Produkt oder Dienstleistung etabliert? Nun möchtest du eine neue, zusätzliche Zielgruppe für deine Produkte / Leistungen gewinnen? Das ist der richtige Zeitpunkt den Markenkern zu schärfen, diesen visuell zu übersetzen und ganzheitlich zu implementieren, sodass diese neue Zielgruppe damit resonieren kann. Dank smarter Digitalisierungen kommt dein Unternehmen nicht nur äußerlich modern daher, sondern ist durch und durch nach aktuellen / künftigen Standarts digital aufgestellt: Kurzum – ein sehr guter Zeitpunkt um in Wachstum zu investieren!

    UNTERNEHMENSNACHFOLGE
    Der / die Nachfolger:in steht in den Startlöchern, das Familienunternehmen zu übernhemen? Alte Werte sollen beahrt werden, aber mit dem neuen Esprit in die Zukunft überführt werden? Das ist der ideale Zeitpunkt für ein strategisches Re-Branding mit smarter Digitalisierung. Klicke auf den Button PROJEKT STARTEN, um dich unverbindlich beraten zu lassen.
  • Wieviel kostet es in Wachstum zu investieren?
    Strategisches Branding bzw. Re-Branding und Digitalisierung sind langfristige Investitionen in dein Unternehmen. Das Investment ist abhängig von der Größe deines Unternehmens, sowie dem Nutzungsumfang, und wird daher in unterschiedlichen Paketgrößen angeboten: SMALL / MEDIUM / LARGE

    Grundsätzlich kann mit einem Gesamtinvestment in der Höhe von 15% deines Jahresumsatzes gerechnet werden für Unternehmen ab 120.000 €.
  • Welche Paketgrößen gibt es?
    Inhabergeführte Familienunternehmen haben je nach Unternehmensgröße und Komplexität einen unterschiedlichen Bedarf an Strategie, Branding und Digitalisierung.

    SMALL
    Daher empfehle ich Einzelunternehmen ab 120.000 Euro Jahresumatz das Basispaket.

    MEDIUM
    Inhabergeführten Familienunternehmen ab einem Jahresumsatz von 350.000 Euro das reguläre Paket.

    LARGE
    Inhabergeführten Betrieben mit einem Jahresumsatz ab 500.000 Euro das umfangreichste Paket.
  • Kann ich Einzelleistungen buchen?
    Grundsätzlich verfolge ich mit meiner Designleistung einen ganzheitlichen Ansatz, der die volle Wirkungskraft dann entfalten kann, wenn die Bestandteile Strategie, Branding und Digitalisierung ineinandergreifen. Um deine unternehmerischen Probleme also nachhaltig zu lösen und dich zukunftsfähig aufzustellen, ist die ganzheitliche Umsetzung im Paket zielführend. Da die Strategie vorangestellt stattfindet, kann diese losgelöst als Einzelleistung gebucht werden. Welche Leistungen darüber hinaus einzeln buchbar sind, erfährst du im nächsten Abschnitt.
  • Buchbare Einzelleistungen
    STRATEGIE
    Da die Marken-Strategie (Workshop) vorangestellt stattfindet, kann diese losgelöst von weiteren Leistungen ab 4.900 € zzgl. MwSt. gebucht werden.

    ART DIREKTION
    Du möchtest zunächst das Potential deines bestehenden Brand Designs analysieren lassen oder stehst vor einer anderen Herausforderung deiner Marke und brauchst eine unabhängige Einschätzung von außen? Dann gebe ich dir gerne Klarheit, Feedback und Ideen in beratender Funktion (Art Direktion) ab 1.250 € zzgl. MwSt im 90-minütigen Gespräch. Weitere Zeitslots sind nach Absprache gerne individuell möglich.

    SPEZIALGELAGERTER SONDERFALL
    Du hast ein spezielles Problem und brauchst eine Designlösung, die du hier nicht findest? Klicke dich über PROJEKT STARTEN durch bis zur Indiviualanfrage und schildere mir dein Anliegen. Gern melde ich mich dann bei dir zurück.
  • Wieviel Zeit muss ich als Unternehmen investieren?
    Das Wort Zusammenarbeit beschreibt, worauf es ankommt: Beide Seiten arbeiten gemeinsam daran, zusammen erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund bin ich auch auf deinen Input angewiesen, der für unsere weiterführende Arbeit und deinen Erfolg absolut wertvoll ist. Schließlich kennst du deinen Markt immer noch am besten. Dein Zeitinvest ist zu Beginn der Zusammenarbeit – während der Strategie-Phase – am höchsten und nimmt dann stetig ab.
  • Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
    Jedes Projekt beginnt mit einem unverbindlichen Online-Strategiegespräch. Klicke dazu auf den Button PROJEKT STARTEN, beantworte ein paar Fragen Formular und wähle einen Termin im Kalender.
    Im rund 30-minütigen Gespräch finden wir heraus, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten geeignet ist, welche Paketgröße für dein Unternehmen sinnvoll ist und klären eine mögliche Projektlaufzeit.

    Sind wir beide daran interessiert, die Zusammenarbeit zu konkretisieren, vereinbaren wir abschließend einen Termin zur persönlichen Angebotspräsentation (Video-Call oder persönlich vor Ort), in der ich dir den Umfang, die Ziele, den Zeitplan, sowie das konkrete Investment vorstelle (digital/vor Ort).

    Sollten wir uns nach der Angebotspräsentation für eine Zusammenarbeit entscheiden, sende ich dir einen Vertrag und die erste Anzahlungsrechnung zu. Nach Abschluss dieser Schritte erhältst du einen Link zu deinem Projekt Guide, in dem du alle relevanten Informationen zu unserer Zusammenarbeit findest.

Gratis Strategie Session

Klicke auf den Button um einen Termin für unser kostenloses 30-minütiges Kennenlern- und Strategiegespräch zu vereinbaren.

Bitte fülle beide Felder aus um dir die Leseprobe herunterzuladen:

Im Tausch gegen deine E-Mail Adresse erhälst du eine Leseprobe des Workbooks als PDF für 0 Euro zum Download zugesendet. Mit der Eingabe deiner E-Mail Adresse bestätigst du, dass ich dir auch künftig wertvollen Input per E-Mail zukommen lassen darf. Ich behandle deinen Daten vertrauensvoll im Sinne meiner Datenschutzvereinbarung. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder aus meiner E-Mail Liste austragen.